Ansprechbar: "Wie kann ich Jesus Christus ähnlicher werden?"
BlogPost · Identität
Möchtest du nicht auch Jesus Christus ähnlicher werden?
Ich meine, Jesus hat eine unfassbar tiefe Beziehung zu seinem Vater-Gott, tut Wunder auf dieser Erde, ist die Weisheit und Liebe in Person, und noch so viel mehr!
In der Bibel selbst erkennen wir, dass es als Christen sogar unser Auftrag ist, Jesus immer ähnlicher zu werden! Wir sollen Jesus Christus nachfolgen:
„Nehmt euch Jesus Christus zum Vorbild!“,
so ermutigt uns die Bibel in Philipper 2:5.
Doch wie geht das? Wie schaffe ich als imperfekter Mensch es, einem perfekten Jesus zumindest annähernd ähnlich werden zu können?
Entwarnung an dieser Stelle: Gott fordert von uns dafür keine extremen Leistungen! Die Bibel gibt uns eine liebevolle und ermutigende Antwort auf die Frage, wie du und ich Jesus Christus immer ähnlicher werden können:
1. Was Gott für dich tut:
„Wir alle aber stehen mit unverhülltem Gesicht vor Gott und spiegeln seine Herrlichkeit wider. Der Herr verändert uns durch seinen Geist, damit wir ihm immer ähnlicher werden und immer mehr Anteil an seiner Herrlichkeit bekommen.“ (2. Korinther 3:18)
Der Geist Gottes ist der Möglichmacher, ja, der Motor dafür, dass ein imperfekter Mensch dem perfekten Jesus immer ähnlicher werden kann. Am Ende ist es also Gott selbst, der uns in unserem Inneren verändert!
So bringt es diese Bibelstelle aus 2. Korinther klipp und klar auf den Punkt.
Voraussetzung dafür, dass du Jesus Christus immer ähnlicher werden kannst, ist also, dass du den Heiligen Geist in dir trägst! Und das tust du durch deine Glaubensentscheidung für Jesus Christus als deinen Herrn und Retter. Durch das Eingestehen deiner eigenen Sündhaftigkeit vor dem heiligen Gott und die Annahme des stellvertretenden Todes von Jesus Christus für deine Schuld erhältst du den Heiligen Geist. Die Bibel nennt dieses Ereignis auch die „geistliche Wiedergeburt“ eines Menschen. Er ist von nun an zu einem Kind Gottes geworden, und damit zu einem Erben des ewigen Lebens (vgl. Johannes 3; Römer 8).
Ab dem Zeitpunkt, an dem du den Heiligen Geist, Gott selbst, in dir trägst, markiert die Bibel einen Meilenstein in deinem Leben:
„Gehört also jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch. Was vorher war, ist vergangen, etwas völlig Neues hat begonnen.“ (2. Korinther 5:17)
Die Veränderung des eigenen Wesens hin zu dem von Jesus Christus hat gestartet. Der Heilige Geist bewirkt in dir die guten „Geistesfrüchte“, die die Wesensarten von Jesus Christus widerspiegeln wie u. a. Liebe, Sanftmut und Geduld (vgl. Galater 5:22+23).
Ein Christ wird Jesus Christus immer ähnlicher. Das ist ein geheimnisvoller Prozess, den wir nie ganz verstehen werden! Eines ist ebenso klar: Auf Erden werden wir es nie schaffen, Jesus Christus wirklich vollends perfekt nachzufolgen. Erst im Himmel dann werden wir endgültig „vollkommen“ und „heilig“ sein (vgl. 1. Korinther 15).
Übrigens: Mehr zum Heiligen Geist findest du in der Mediathek hier in unserer App unter dem Suchbegriff: „Ansprechbar: Wer ist und was tut der Heilige Geist?“
2. Was du tun kannst:
Zunächst wichtig zu betonen, ist an dieser Stelle, dass dich deine guten Taten nicht erretten, sondern dein Glaube allein das tut. Die Bibel betont das immer wieder! So ist es auch im Prozess, Jesus immer ähnlicher zu werden. Gott weiß, dass du und ich darin niemals perfekt sein werden. Und er wird dich nicht einfach nur verdammen, weil du in deinem Veränderungsprozess auch mal scheiterst! (Vgl. Lukas 15)
Wie im ersten Abschnitt beschrieben, so ist die Bekehrung zum Glauben an Jesus Christus der erste Schritt und der Grundstein, um Jesus Christus immer ähnlicher werden zu können.
Nach deiner Bekehrung lebt der Heilige Geist nun in dir, und gleichzeitig bist du auch immer noch du selbst. Der Heilige Geist und du wirkt nun gemeinsam daran, Jesus Christus immer ähnlicher zu werden!
Was kannst du nun ganz praktisch tun, um Jesus Christus immer ähnlicher zu werden? Dazu gibt es bestimmt viel zu erzählen … hier ein paar konkrete Ideen:
Jesus Christus betete, und dafür nahm er sich Zeit! Er gründete sich in all seinem Tun und in all seinem Denken bewusst in seinem Vater, Gott. Für ihn war klar: Hier würde er seine Quelle für alles finden (vgl. z. B. Markus 6:46; Lukas 6:12). Mit Sicherheit bringt die tägliche Gebetszeit – allein schon 5 Minuten am Morgen, bei der du Gott den neuen Tag hingibt und ihn bittest, dass sein Wille geschieht, und bei der du ihm einfach deine Sorgen ausschüttest – eine spürbare Veränderung in dein Herz. Du wirst erleben, wie Gott wirkt. Du wirst in deiner Beziehung zu Gott neu verwurzelt. Du wirst Jesus Christus ähnlicher!
Beschäftige dich doch mal explizit mit Jesus Christus. Es gibt Bibeln, in denen alles, was Jesus Christus gesagt hat, in einer anderen Farbe markiert ist. Es gibt zahlreiche Bücher, Videos und Predigten explizit über die Person Jesus Christus und über sein Wirken. Informiere dich über Jesus Christus und verstehe, wem du da eigentlich ähnlicher werden möchtest.
Jesus ähnlicher werden, das geht in Gemeinschaft oftmals leichter! Jesus selbst lebte zu seiner Wirkzeit auf dieser Erde in einem klar definierten Freundeskreis. Suche dir Menschen, die gemeinsam mit dir Jesus immer ähnlicher werden wollen. Die findest du z. B. in einem Hauskreis bzw. einer Kleingruppe in deiner Gemeinde oder bei sonstigen christlichen Veranstaltungen. Sicherlich möchte Gott dir die richtigen Menschen an deine Seite stellen.
Schau auf Jesus! Fokussiere dich auf ihn. Lerne von ihm und seinem Handeln. Bete, dass Gott dich mehr zu dem macht, wie Jesus Christus es ist. Das ist im Grunde alles, was du selbst tun kannst. Denn Gott selbst bewirkt das Entscheidende in dir, damit du Jesus Christus immer ähnlicher werden kannst. Dazu noch mal als Ermutigung die eindeutige Bibelstelle:
„Wir alle aber stehen mit unverhülltem Gesicht vor Gott und spiegeln seine Herrlichkeit wider. Der Herr verändert uns durch seinen Geist, damit wir ihm immer ähnlicher werden und immer mehr Anteil an seiner Herrlichkeit bekommen.“ (2. Korinther 3:18)
Jeden Mittwoch beantworten wir auf unserer Instagram-Seite @stayonfire.official im Format „Ansprechbar“ eure Fragen. Nicht jede Frage lässt sich im Rahmen einer kurzen Insta-Story beantworten. Daher gehen wir auf einige komplexere Fragen nun sonntags als Blogbeitrag in unserer App ein.
Du hast auch eine Frage zum Leben und zum Glauben? Dann stell sie uns gern mittwochs bei Ansprechbar auf Instagram.
Binggeli